Freitag, 12. Juni 2009

Layout Workshop: Rundes Layout Step by Step

Im Forum habe ich eine Challenge geleitet, bei denen die Teilnehmer ein Layout Step by Step erstellen mussten, ohne dass sie vorher den nächsten Schritt wussten. Da der Workshop nun schon erstellt war, möchte ich ihn auch meinen Bloglesern zur Verfügung stellen - vielleicht hat jemand Lust das LO nachzumachen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Ergebnisse in den Kommentaren verlinkt.

Schritt 1: Schnappt euch einen Cardstock oder ein PP, je nachdem was eure Grundlage sein soll und schneidet es rund zu. Ich habe ein vorgefertigtes rundes PP genommen, man kann aber genauso gut es rund ausschneiden, nehmt dazu am besten eine Salatschüssel o.ä. das annähernd 12x12 groß ist. Anschließend inkt ihr die Ränder.

Schritt 2: Ihr bedeckt links etwa ein Drittel des Kreises mit einem PP eurer Wahl. Klebt das PP auf, dreht das Ganze um und schneidet dann an dem Kreis entlang das PP zu. Anschließend inkt ihr das PP, damit der ganze Kreis wieder komplett geinkt ist. Varianten: Ihr könnt vor dem Aufkleben das PP etwas bearbeiten, zb könnt ihr mit einem Stanzer oder einer Effektschere die Kante bearbeiten, sodass sie eine bestimmte Form erhält, ihr könnt zb mit einem Eyeletsetter oder einem Locher an der Kante entlang Löcher rein machen.

Schritt 3: Ihr schneidet ein größeres rechteckiges Stück aus einem weiteren PP zu. Ich habe einen Bazzill Swiss Dotted Cardstock genommen, der hat so embosste Punkte drauf, daher habe ich den Rand viel stärker geinkt und auch eine andere Stempelfarbe (etwas dunkler) als für den Rand verwendet. Ihr könnt PP oder CS nehmen, wie ihr wollt. Auf dieses Stück kommt nachher das Foto drauf, daher sollte es auf jeden Fall größer als das Foto sein und vielleicht nicht allzu stark gemustert, damit das Foto nicht untergeht. Die Ränder wieder inken und das Rechteck ungefähr mittig anbringen - man muss nicht messen, macht es mit freiem Auge, es muss nicht exakt mittig sein - und Varianten sind ja erlaubt. Ich hab es zb weiter rechts angebracht, damit mir der CS nicht zu viel von den Schmetterlingen verdeckt - das könnt ihr auch so machen, damit nicht zu viel vom PP verschwindet

Schritt 4: Dieses Mal nehmt ihr euch einen Rest eines anderen PPs, der zu euren bisherigen passt. Ob ihr es so wie ich im selben Farbton oder konträr macht, ist völlig egal. Schneidet einen schmalen Streifen (ca 3cm) runter, er soll an das große Stück PP anschließen. Um den Streifen ein wenig interessanter zu gestalten habe ich mit einem Boarder Punch Scallops (das sind diese Wellen) reingemacht. Wenn ihr einen solchen Punch nicht habt, könnt ihr zb eine Effektschere verwenden oder einfach freihand Wellen oder sonstige Muster reinschneiden. Auch Reißlineale gibt es für solche Effekte - seid kreativ! Das Papier wieder inken und an das PP anschließend aufkleben.

Schritt 5: Ihr nehmt ein weiteres PP das zu euren übrigen passt, hier reicht wieder ein kleiner Rest - davon schneidet ihr 2 Streifen in unterschiedlichen Breiten ab, inkt die Ränder wieder und bringt sie wieder horizontal an - so oder so ähnlich wie ich das gemacht habe. Ich habe wieder eine Kante mit dem Boarder Punch verschönert, ihr könnt euch ebenfalls austoben: Boarder Punch, Effektschere, Eyeletsetter, Reißlineal oder einfach Freihand ein Muster schneiden

Schritt 6: Ihr könnt das Foto nochmal matten (dh es auf ein Stück CS kleben und einen dünnen Rand rund um das Foto stehen lassen), ihr könnt den Rand mit einem wasserfesten Stempelkissen inken, oder ihr könnt es einfach so aufkleben wie es ist. (so wie ich das gemacht hab, weil faul ) Klebt das Foto eher links-lastig auf, rechts brauchen wir noch ein bissl Platz

Schritt 7: Ihr klebt rechts unten vom Foto einen Journaling Spot hin. Entweder einen fertigen, so wie ich das gemacht habe, oder ihr malt euch einen oder ihr stempelt ihn - direkt aufs LO oder auf ein Stück CS und schneidet ihn aus. Möglichkeiten für Journaling Spots gibts viele. Unter dem Foto bringt ihr den Titel und ggf. den Untertitel an. Ich hab Sticker genommen und den Rest mit der Hand geschrieben, ihr könnt stempeln, ausdrucken, mit der Hand malen - was ihr wollt.

Schritt 8: Bringt über dem oberen horizontalen Streifen ein Band an. Wie das Band aussieht bleibt euch überlassen. Ich habe ein Stück Spitze genommen, weil ich nicht zu viel von der Schrift auf dem Papier verdecken wollte. Kleben tut man Bänder am idealsten mit Glue Dots, doppelseitigem Klebeband oder - was ich jetzt gefunden habe - Filzkleber. Ihr könnt es auch gerne mit der Nähmaschine oder mit der Hand annähen, das gibt nochmal einen zusätzlich schönen Effekt

Schritt 9: Das ist das allerschönste für mich bei einem Layout: Dekorieren!!! Zwar haben wir mit dem Papier schon für Deko gesorgt, aber nun kommen die Embellis zum Einsatz. Rechts vom Foto sollte nun etwas mehr Platz sein als links, daher hier ein bisschen mehr Embellis anbringen. Links vom Foto kommen ebenfalls Embellis hin. Wenn möglich nicht in gleicher Höhe. Ich hab Blümchen verwendet in mehreren Lagen mit Knöpfen oben drauf. Ihr könnt aber alles an Embellis verwenden, was zu eurem Layout passt: Knöpfe, Sterne, DieCuts, Schnipsel....

Credits für den Sketch gehen an Pagemaps!

Viel Freude beim Nachmachen
XOXO Sandy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen