Montag, 1. August 2011

Das 4 Generationen Album - ein besonderer Auftrag

Ich habe euch ja HIER schon einen kleinen Vorgeschmack auf ein ganz besonderes Album gegeben, das ich vor Kurzem gestalten durfte. Es ist ein Album zum 80. Geburtstag, für die Bilder und Erinnerungen von 4 Generationen und spannt einen Bogen aus der Vergangenheit in die Gegenwart. Die Familie für die es bestimmt ist, ist eine sehr große Familie, die einen engen Zusammenhalt halt, wie ich ihn noch nirgends anders gesehen habe. Umso schöner war es, diesen Auftrag erledigen zu dürfen und den Platz zu schaffen für all die schönen Momente, die schon waren und noch kommen werden.

Meine einzige Vorgabe war die Lieblingsfarbe rot und die Gestaltung der Innenseiten (also Anordnung und Platzbedarf) wurden mit der Auftraggeberin gemeinsam festgelegt.
Da das Album für eine ältere Dame bestimmt war, erschien mir etwas Florales Gediegeneres sehr passend, ich wollte es aber auch nicht "Altvaderisch" halten - was passt da besser als Webster's Pages? Und eine Handtasche voller Blumen - passt doch zu einer Uroma oder? ;-)
Die Materialliste findet ihr am Ende des Posts.

Zu floralen Mustern passen auch verschnörkelte Buchstaben, wie diese Thickers hier.

Ich war auf der Suche nach einem besonderen Embellishment, das was hermacht, aber auch genug Resistenz für einen Albumdeckel bietet - der Vogelkäfig kam mir da genau recht.



Für die Innenseiten habe ich hochwertiges cremefarbiges Papier in 200gr Stärke verwendet, schließlich sollen da auch noch Fotos hinzugefügt werden.

Die Texte waren von der Auftraggeberin vorgegeben - das Aussuchen der passenden Schrift dauerte aber Stunden - ich kann mich da nie entscheiden ;-)







Nach den Texten folgen noch viele viele leere Seiten, die mit Bildern der Geburtstagsfeier gefüllt werden, ich habe alle Seiten des Albums mit ausgestanzten Schmetterlingen verziehrt, diese sind unaufdringlich und die Seiten sind nicht leer. Außerdem ziehen sie sich wie ein roter Faden durch das Album und fügen alles zusammen, auch wenn die Fotos nachher aus unterschiedlichen Zeiten stammen und sicherlich kunterbunt sein werden.


Die Familie hat sich jedenfalls sehr über das Album gefreut und ich freue mich, wenn man mit einem so persönlichen Geschenk eine bleibende Erinnerung schaffen kann.

Materialliste:
Webster's Pages - Country Estate - Sentimental Journey
Webster's Pages - Ladies & Gents - Pretty Up
Kaisercraft - Wood Flourishes - Bird Cages
American Crafts - Thickers
Schmetterlingsstanzer
Bind-It-All


XOXO Sandy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen